Ein weiterer Höhepunkt an der Erich-Bracher-Schule – und Lob von allen Seiten
Am 15.10.2025 war es so weit. Die Mensa wurde eingeweiht und damit sind auch die Tätigkeiten rund um den Ausbau und der Erneuerung der Erich-Bracher-Schule abgeschlossen.
Dass dieses Ereignis eine Art Finale des Umbaus darstellte, zeigte sich auch anhand der Anwesenheiten zweier ehemaliger Schulleiter der EBS und einigen PensionärInnen. Schulleiter Oliver Schmider freute sich in seiner Dankesrede über die Anwesenheit einiger VertreterInnen der Bildungspartner. Während seines Vortrags hob er die enge Verbindung der EBS mit den Kommunen Kornwestheim und Remseck hervor. Hierbei betonte er insbesondere, dass er seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2018 in all seinen Bemühungen auf die räumliche Verbesserung hinzuwirken, bei allen Behörden auf konstruktive Zusammenarbeit gestoßen sei.
Landrat Allgaier definierte in seiner Rede Schulen als Orte, die immer in Bewegung seien und lobte dabei den hervorragenden, über den Landkreis hinausreichenden, Ruf der Erich-Bracher-Schule. Bei seinen Ausführungen kam er zu dem Fazit, dass die EBS ein zentraler Baustein für die berufliche Bildung im Landkreis Ludwigsburg darstelle und führte als Beispiel das Übungslager als „Leuchtturm für praxisnahen Unterricht“ an.
Auch Kornwestheims Erster Bürgermeister Daniel Güthler bestätigte die gut funktionierende Zusammenarbeit mit der EBS und betonte, dass die Bildungspartnerschaften mit Unternehmen wie Dachser insbesondere für den Landkreis von großer Bedeutung seien.
Andere Schwerpunkte in ihrer Rede legte die Schülerin der Jahrgangsstufe 1 im Wirtschaftsgymnasium Liana Keln. Für sie gehen die Umbauarbeiten mit konkreten Verbesserungen im Schulalltag einher. Um dies zu unterstreichen, verglich sie die EBS mit den Schulen, die sie zuvor besucht hatte. Dass sie nun im Unterricht mit Tablets arbeiten könne, dass es Aufenthaltsräume gibt, die wichtig für das gemeinsame Lernen und die sozialen Kontakte seien und nun eben noch die neue Mensa fertig wurde, zeige ihr, dass sich an der EBS sich viel verändere, „aber immer in die richtige Richtung“. Ihr Fazit dürfte dem gesamten Kollegium große Freude bereitet haben, denn sie kam zu dem Schluss, dass die EBS die beste Schule sei, die sie bisher besucht habe, weil dort viel auf die Bedürfnisse der Schülerschaft eingegangen würde.
