Am 14.12.2023 besuchten 30 Schüler einer Logistikklasse aus Fernost die Erich-Bracher-Schule. Während die Schüler Deutschland im Rahmen einer Kooperation mit der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart besuchten, nutzten sie die Möglichkeit in Kornwestheim-Pattonville einen besonderen Lernraum kennenzulernen.
Denn mit dem Übungslager besitzt die Erich-Bracher-Schule ein Klassenzimmer, das den räumlichen Gegebenheiten in den Betrieben nachempfunden ist. Dabei können die Lernenden in der Schule den realen Berufsalltag simulieren, indem theoretische Lerninhalte durch praktische Anwendungsbeispiele ergänzt werden.
Schulleiter Oliver Schmider betonte in seiner Begrüßung, dass es bisher in ganz Baden-Württemberg kein weiteres Klassenzimmer wie dieses gebe. Auch die Abteilungsleiterin Miriam Bädker unterstrich die Bedeutung: „Obwohl die Auszubildenden in Betrieben arbeiten, erleben sie nicht in jedem Betrieb alle Bereiche des Lagers. Wir versuchen, hier alle auf einen Stand zu bringen, damit sie einerseits die praktische Prüfung bei der IHK bestehen können und andererseits für die Arbeit in anderen Betrieben fit sind“.
Als es dann an die Arbeit ging, galt es verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Zuerst wurden unter Anleitung von zwei Lehrkräften, Frau Steinhauser und Herr Nobiling und unter Mithilfe des Auszubildenden Matteo Deimling der Elring Klinger Kunststofftechnik GmbH mehrere praktische Übungen mit den Gästen durchgeführt, die auch in ähnlicher Form im Unterricht stattfinden. Beispielsweise musste eine Inventur gemacht werden. Dazu gehört es unter anderem, die Fehler im Bestand zu erkennen und zu korrigieren.
Doch auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen: Zum Abschluss hatten sich die Lehrkräfte eine zur Adventszeit passende Aufgabe erdacht. Dabei mussten mehrere Weihnachtsbaumkugeln aus Glas so geschickt in einem Karton verpackt werden, dass diese einen Sturz aus dem ersten Stock in die Eingangshalle überlebten. Beim Auspacken der fragilen Fracht war ein Strahlen in den Gesichtern der Gruppen zu sehen: „All are solid!“ („Alle sind ganz!“). Die Lehrer und Schüler aus Singapur bedankten sich: „Es war eine großartige Erfahrung. Das Übungslager ist eine tolle Einrichtung!“
Bemerkenswert ist hier auch die landkreisübergreifende Zusammenarbeit von Schulen, die den Gästen den Besuch des Übungslagers erst ermöglichte und sicher zu einem positiven Bild des deutschen Schulwesens in Fernost beitragen konnte.