An der Erich-Bracher-Schule arbeiten seit 2021 jährlich SchülerInnen der Klassenstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums an Energiesparmodellen, um ihr Bewusstsein und Verständnis für mögliche Lösungsansätze zu bestehenden Ressourcenproblemen zu schärfen. Mitmachen dürfen alle SchülerInnen der WG11, die sich auch in der Juniorenfirma EBS-Starters e.V. einbringen.
Das Energieprojekt der Schule basiert auf dem Projekt des Landkreises Ludwigsburg, welches die SchülerInnen dazu auffordert, Energiesparmodelle für die eigene Schule zu entwickeln. Betreut werden die NachhaltigkeitsexpertInnen von den Lehrkräften Alexandra Schramm und Tobias Kaltenmark sowie von der Projektleiterin des Landratsamts Ellinor Hoyer.
Um das Projekt voranzubringen, treffen sich die Freiwilligen immer 14-tägig nachmittags im Büroraum der Übungsfirma. Damit sich das Projekt entwickelt, werden die einzelnen Projektabschnitte mit Nachhaltigkeitsberichten und in einer Prämienveranstaltung bewertet. So konnten die EBS-Starters bereits über 2.000€ an Prämien gewinnen, die in teambildende Maßnahmen wie gemeinsame Restaurantbesuche und in nachhaltige Anschaffungen wie beispielsweise Solar-Powerbanks investiert werden konnten. Diese Preise erhielten sie für ganz konkrete Schritte wie die Einführung von Energiediensten in den Klassen, Besprechungen mit der Bauverwaltung und dem Landratsamt, um den Strom- und Wasserverbrauch zu verbessern und der Verbesserung des Abfallmanagements.
Aber nicht nur für materielle Belohnungen lohnt sich ein Engagement bei den EBS-Starters. Tobias Kaltenmark hebt in diesem Zusammenhang gerne die Bedeutung des Projekts für den konkreten Schulerfolg hervor: „Die Teilnehmenden werden nicht nur in Punkto nachhaltiges Wirtschaften sensibilisiert, sondern haben die Möglichkeit theoretische Ideen ganz konkret in der Umsetzung zu überprüfen und im besten Fall unmittelbar Erfolge ihrer Arbeit zu sehen. “
Außerdem können die SchülerInnen den Zeitaufwand ein wenig relativieren, da die Möglichkeit besteht, mit der Teilnahme auch eine GFS im Fach VBWL zu ersetzen. Zudem dürfen sie auch mit erhöhten Chancen rechnen, ab der Jahrgangsstufe 1 am Seminar-Kurs teilnehmen zu können. Dieser beschäftigt sich zwar mit anderen Aufgaben, wird aber auch von einem schulexternen Partner unterstützt. Und auch hier geht es um Nachhaltigkeit. Denn dort sollen die SchülerInnen einen Business-Plan für ein nachhaltiges Schulprodukt erstellen.
Man sieht, zusätzliches Engagement kann sich auf verschiedenen Ebenen lohnen.